Zusammenarbeit

Ich arbeite mit Schulen und Eltern gleichermaßen zusammen. Wir passen die Therapie eng an das Lebensumfeld des Betroffenen an. Sollte es sinnvoll sein, so hospitiere ich auch im Schulunterricht und nehme beratend an Klassenkonferenzen teil. Das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, begrüße ich gerne immer wieder interessierte Lehrpersonen in unserer Praxis zur Teilnahme an einer Therapiesitzung oder auch zur Sichtung unseres Materials und zum allgemeinen Austausch. Die fehleranalytische Auswertung einer Klassenarbeit wird auf Wunsch in Kopie auch dem Lehrer zugänglich gemacht. Hierdurch kann einerseits der Transfer des Erlernten auch vom Lehrer mitverfolgt werden, andererseits ist dadurch der jeweilige Lernstand in der Therapie abrufbar. Je nach Notwendigkeit, meist jedoch mindestens einmal im Schuljahr, stelle ich für jedes Therapiekind eine Therapiebescheinigung für die Schule aus. Diese gibt Aufschluss über die bisherige Dauer der Behandlung, den individuellen Lernstand innerhalb des Konzeptes, und meine damit verbundenen Vorschläge für Nachteilsausgleichsmaßnahmen, bzw. ggf. über einen Notenschutz. Darüber hinaus werden auch Vorschläge für das Fach Englisch gemacht. Über die Teilnahme an der ambulanten Therapie, beraten wir uns mit den Fachlehrern auch über die Möglichkeiten für einen zusätzlichen schulischen Förderunterricht oder dessen Wegfall, ebenso über die Gewährung eines Nachteilsausgleichs und ggf. über einen Notenschutz im Rahmen des Erlasses. Es hat sich gezeigt, dass individuelle Lösungen deutlich hilfreicher sind als pauschale Gesamtlösungen, denn vielfach wünschen sich Schüler keine Sonderstellung im Klassenverband. Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist auch die Hospitation von Eltern. Die genaue Demonstration der Durchführung und Einhaltung des Strategietrainings hilft den Müttern und Vätern das konzeptionelle Vorgehen besser zu durchschauen und ihre Kinder gezielter zu unterstützen. Regelmäßige Elterngespräche sind für die Dauer der Therapie fest eingeplant. Durch meine telefonische Sprechstunde von 7:00 Uhr – 10:00 Uhr sind wir an den Wochentagen jedoch auch für eine spontane Unterstützung und Hilfestellung ansprechbar. Die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern-Eltern-Therapeut ist ein wichtiger Grundstein zur erfolgreichen Therapie. Denn die Lernprobleme von Schülerinnen und Schülern sind unser gemeinsamer Auftrag und eine gemeinsame Herausforderung.