Legasthenie und Englisch

Englisch als Weltsprache ist mittlerweile ein Einstellungskriterium bei der Berufswahl.

Wenn das Erlernen dieser wichtigen Sprache unseren legasthenen Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten macht, ist das jedoch nicht verwunderlich:

Mit den Problemen in der Laut-Buchstabenzuordnung in der eigenen Muttersprache Deutsch ist bereits vieles auf den Kopf gestellt.

Im Englischen werden nun fast alle Wörter anders ausgesprochen als verschriftet und umgekehrt.

Die Artikulation:

Ihr-their / sie sind-thei’re / dort-there

One (wan), two (tu), three (sri), four (for)

Das Hörverstehen, bzw. das Textverständnis:

Sehen – to see / das Meer – sea /

Bücher – books / Kiste – box

Nach meiner Erfahrung sind die Leistungen im Fach Englisch besonders in den Klassen fünf bis sieben förderbedürftig.

Danach scheint eine gewisse Gewöhnung bezüglich der Lautierung und Schreibweise bei den Schüler/innen stattgefunden zu haben.

Ich habe auf der Basis der Empfehlungen des Bundesverbandes Legasthenie/Dyskalkulie Nachteilsausgleichsmaßnahmen zusammengestellt, die den Englischlehrer/innen zusammen mit der Therapiebescheinigung für jeden Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden.

Auch eine qualifizierte Nachhilfe mit Hilfe eines Trainingsprogrammes ist in den betreffenden Jahrgängen fast unumgänglich.

In den Infos und Links am Ende der Homepage werden diese Trainingsprogramme und eine sehr informative Infobroschüre des BVL aufgeführt.